Unternehmensprofil
Dank der auf die Zielgruppe junger Sportlerinnen und Sportler abgestimmten USPs ist AESPAREL Marktführer in Segment Athleisure Jeans und verzeichnet jährliche Wachstumsraten von über 100%.
Gründung: 2014
Projektschwerpunkte
Herausforderung
Fashion und insbesondere Jeans gelten aufgrund der saisonalen & trendbezogenen Volatilität sowie großer Mindestabnahmemengen und vielschichtiger, internationaler Lieferketten als besonders anspruchsvolles Produkt- & Marktsegment.
Die besondere Herausforderung für AESPAREL lag in der Etablierung des Labels als neue Marke im Zielmarkt sowie in der Warenzwischenfinanzierung.
Lösungsweg
Als Co-Founder waren wir ab Tag 1 sowohl strategisch durch die Bereitstellung von Warenfinanzierungsdarlehen als auch operativ durch die Stellung eines Geschäftsführers an der Entwicklung des Geschäftsmodells maßgeblich beteiligt.
Nach der erfolgreichen Entwicklung und dem Go-Live eines Shopify-basierten Webshopsystems galt es die Bereiche Vertrieb, Marketing & Operations auszubauen und für ein schnelles Wachstum zu befähigen.
Es folge der Aufbau eines vollautomatisierten Lager- und Bestellabwicklungsprozesses in Zusammenarbeit mit einem externen Full-Service Fulfillmentanbieter, eine strategische Markenpositionierung in den relevanten Zielgruppen sowie der stufenweise Ausbau der Online-Marketing-Aktivitäten mit besonderem Fokus auf Social Media Marketing.
Im Ergebnis konnte die Marke AESPAREL erfolgreich im europäischen und internationalen Athleisuremarkt positioniert und der Umsatz jährlich um den Faktor 2 bis 10 gesteigert werden.