Unternehmens­profil

AESPAREL (steht für AESthetic apPAREL) ist ein Modelabel und E-Commerce Unternehmen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb hochwertiger Jeans & Casualkleidung im wachstumsstarken „Athleisure“ Segment spezialisiert hat. Athleisure beschreibt das in den letzten Jahren explosionsartig gewachsenen Markt für sportlich geschnittene, funktionale Alltagskleidung.

Dank der auf die Zielgruppe junger Sportlerinnen und Sportler abgestimmten USPs ist AESPAREL Marktführer in Segment Athleisure Jeans und verzeichnet jährliche Wachstumsraten von über 100%.

Gründung: 2014

Mitarbeiter: 3 (+10 Freelancer)

Umsatz: 2 Mio. EUR (2021)

Projekt­schwerpunkte

Herausforderung

Fashion und insbesondere Jeans gelten aufgrund der saisonalen & trendbezogenen Volatilität sowie großer Mindestabnahmemengen und vielschichtiger, internationaler Lieferketten als besonders anspruchsvolles Produkt- & Marktsegment.

Die besondere Herausforderung für AESPAREL lag in der Etablierung des Labels als neue Marke im Zielmarkt sowie in der Warenzwischenfinanzierung.

Lösungsweg

Als Co-Founder waren wir ab Tag 1 sowohl strategisch durch die Bereitstellung von Warenfinanzierungsdarlehen als auch operativ durch die Stellung eines Geschäftsführers an der Entwicklung des  Geschäftsmodells maßgeblich beteiligt.

Nach der erfolgreichen Entwicklung und dem Go-Live eines Shopify-basierten Webshopsystems galt es die Bereiche Vertrieb, Marketing & Operations auszubauen und für ein schnelles Wachstum zu befähigen.

Es folge der Aufbau eines vollautomatisierten Lager- und Bestellabwicklungsprozesses in Zusammenarbeit mit einem externen Full-Service Fulfillmentanbieter, eine strategische Markenpositionierung in den relevanten Zielgruppen sowie der stufenweise Ausbau der Online-Marketing-Aktivitäten mit besonderem Fokus auf Social Media Marketing.

Im Ergebnis konnte die Marke AESPAREL erfolgreich im europäischen und internationalen Athleisuremarkt positioniert und der Umsatz jährlich um den Faktor 2 bis 10 gesteigert werden.