Unternehmens­profil

Die WESO Aurorahütte GmbH ist ein spezialisierter Lösungsanbieter im Bereich des hochwertigen Eisengusses.

Das Unternehmen bietet ein Full-Service-Paket von der Bauteilplanung über den Guss und die mechanische Bearbeitung bis zur Montage ganzer Baugruppen an.

Umsatz: 60 Mio. EUR (2021)

Gründung: 1887

Beteiligt seit: 2019

Projekt­schwerpunkte

Herausforderung

Die WESO ist die ehemalige Konzerngießerei von Viessmann und historisch fokussiert auf den Guss von Kesseln für Ölheizungen, die aufgrund der Marktnachfrage sowie der Umweltgesetzgebung stark rückläufige Mengen haben.

Lösungsweg

Gemeinsam mit der Führung und Belegschaft vor Ort konnten wir die WESO nach Verkauf in 2018 aus dem Viessmann-Konzern ausgliedern. Es erfolgte der Aufbau einer Finanzbuchhaltung sowie ein SAP-/IT-Carveout und die Aufstellung einer eigenständischen Finanzierung. Parallel wurde ein umfassendes Programm zur Steigerung der Kosteneffizienz umgesetzt, durch welches ohne Einbußen bei Produkt- und Lieferqualität die Gesamtkosten um 6% gesenkt und die Profitabilität gesichert werden konnten.

Darüber wurde im Jahr 2019 eine Vertriebsoffensive zur Sicherung einer profitablen Auslastung gestartet. In Summe konnte damit die Anfragetätigkeit von rund 15 Anfragen pro Monat auf über 90 Anfragen pro Monat und die Erfolgsrate der Angebote von 3,1% auf 6,4% gesteigert werden.

Diese intensive Arbeit zur Kostenoptimierung und Vertriebssteigerung führte dazu, dass bereits nach einem Jahr nach Projektstart trotz Auslastungsrückgang aufgrund Corona die Ergebnislage stabilisiert werden konnte und eine Tonnagesteigerung von rund 25% erzielt werden konnte.